X
  GO
Offene Bücherschränke der Stadt Kelsterbach

Seit November 2020 steht ein offener Bücherschrank zentral am Rathausplatz vor der Polizei. Initiiert und gefördert wurde der Bücher-Tausch-Schrank von der Stadt- und Schulbibliothek und der Sparkassen Kulturstiftung des Kreis Groß-Gerau.

Im April 2021 kam mit dem Unterdorf ein weiterer Standort hinzu. Neben dem Kelsterbacher Museum, Marktstraße 11, wünschte sich Bürgermeister Manfred Ockel einen zweiten offenen Bücherschrank.
Die Mainova spendete den Schrank mit ihrer Aktion "Engagement für die Heimatregion".
Der Bücherschrank im Unterdorf wird mit Unterstützung des Verein Kleeblatts e.V. und Anwohnern gepflegt.

 

Aber was genau hat es mit diesen Schränken auf sich?

Nicht jedes gelesene Buch mag man in sein Bücherregal stellen, oder gar wegwerfen. Hierfür bieteten die Kelsterbacher Bücherschränke eine gute Lösung. Gut erhaltene Bücher aller Art können hier eingestellt werden und so ein zweites Leben erhalten. Im Gegenzug kann man sich kostenlos neuen spannenden Lesestoff mitnehmen.

 

 

 

 

 

Die Spielregeln für den offenen Bücherschrank sind einfach:

  1. nur gut erhaltene Romane, Fach- und Sachbücher, Reiseführer, Bildbände, Fremdsprachige Bücher, und Kinder- und Jugendbücher einstellen, die nicht älter als zehn Jahre sind
  2. ist der Bücherschrank voll, können keine weiteren Bücher eingestellt werden – bitte keine Kartons oder ähnliches vor dem Schrank abladen
  3. mitnehmen kann man, soviel wie man tragen kann
  4. sollte der Bücherschrank beschädigt worden sein, bitten wir um eine Nachricht an die Bibliothek:

Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach
Am Mittelfeld 15
Telefon 06107/773555
stadtbibliothek@kelsterbach.de


 

Adresse

 

Am Mittelfeld 15
65451 Kelsterbach

 

 

 
Öffnungszeiten

 

Mo geschlossen

Di 8-12 Uhr und 14-18 Uhr
Flüsterstunde 17-18 Uhr

Mi + Fr 14-18 Uhr

Do 9:30-12 Uhr und 14-19 Uhr

 

 
Kontakt

 

Medien verlängern/
Kartenservice: 06107 / 773553

Auskunft: 06107 / 773555
stadtbibliothek@kelsterbach.de

   

Anfahrt