Kinder- und Jugendbibliothek

In Geschichten eintauchen, clever werden mit Sachbüchern, entspannen mit den besten Mangas und Comics, Spiele spielen, CDs anhören, Zeitschriften schmökern und DVDs, Play Station 3, Nintendo DS und Wii-Spiele ausleihen - das kann man in der Kinder- und Jugendbibliothek.


Ihr findet hier über 10.000 Medien - für jeden Geschmack ist etwas dabei!

 

Unten seht ihr unsere aktuellen Kinder- und Jugendbücher und wer doch noch etwas Wichtiges vermisst, kann dies in unserem goldenen Wunschbuch eintragen...

 

Leseförderung schon für die Kleinsten

Damit Kinder im Schulalter gerne zum Buch greifen und sich damit die ganze Welt für sie öffnet legen wir den wichtigsten Grundstein
schon bei den Krabbelkindern. Vorlesen, Bilder betrachten, Gedichten lauschen, Fingerspiele kennenlernen und gemeinsam Lieder singen!

 

Lesespaß für die Kleinen: Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen Kleinkinder (ab 6 Monate) mit ihren Eltern sich im Lernstudio zum Singen, Spielen, Lesen und Basteln. Im Anschluss kann nach Herzenslust noch im Bestand gestöbert werden. Treffpunkt: jeweils 10.00 Uhr in der Kinderbibliothek. Termine siehe Veranstaltung/Kinderkultur.

 

Mit drei dabei!: Jeden Monat wir auch mit Kindern ab drei und ihren Eltern oder Großeltern gelesen, gebastelt, gesungen und gespielt - mit altersgerechten Ideen und jeder Menge Spaß. Zum Schluss können die kleinen Künstler ihre Werke mit nach Hause nehmen - und ihre Lieblingsbücher aus unserer Bibliothek dazu. Termine siehe Veranstaltung/Kinderkultur.