Cover von Jean Tardieu : Conjugaisons et interrogations I (Konjugationen und Fragengrammatik I) wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Jean Tardieu : Conjugaisons et interrogations I (Konjugationen und Fragengrammatik I)

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Produktion: Delphine Maury; Regie: Rosalie Benevello
Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: eVideo
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

SignaturSignaturfarbeStatusVorbestellungenFrist
Signatur: Jean Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Ich werde gehen, ich werde nicht gehen ... Ich werde zurückkommen, werde ich zurückkommen?" Während einer Zugfahrt denken vier junge Frauen über sich selbst nach und lernen sich allmählich kennen. Der Kurzfilm gehört zur Kollektion "En sortant de l'école", in der sich weitere Gedichte von anderen französischen Dichtern auf filmfriend entdecken lassen. Hier das Gedicht von Jean Tardieu, daran anschließend unsere Übersetzung ins Deutsche: Conjugaisons et interrogations I J'irai je n'irai pas j'irai je n'irai pas Je reviendrai Est-ce que je reviendrai ? Je reviendrai je ne reviendrai pas Pourtant je partirai (serais-je déjà parti?) Parti reviendrai-je ? Et si je partais ? Et si je ne partais pas ? Et si je ne revenais pas ? Elle est partie, elle ! Elle est bien partie Elle ne revient pas. Est-ce qu'elle reviendra ? Je ne crois pas Je ne crois pas qu'elle revienne Toi. tu es là Est-ce que tu es là ? Quelquefois tu n'es pas là. Ils s'en vont, eux. Ils vont ils viennent Ils partent ils ne partent pas ils reviennent ils ne reviennent plus Si je partais, est-ce qu'ils reviendraient ? Si je restais, est-ce qu'ils partiraient ? Si je pars, est-ce que tu pars ? Est-ce que nous allons partir ? Est-ce que nous allons rester ? Est-ce que nous allons partir ? Jean Tardieu (1903-1995), Formeries (1976) *** Konjugationen und Fragengrammatik I Ich werde gehen ich werde nicht gehen ich werde gehen ich werde nicht gehen Ich werde zurückkommen Werde ich zurückkommen? Ich werde zurückkommen ich werde nicht zurückkommen Dennoch werde ich gehen (wäre ich schon gegangen?) Gegangen werde ich zurückkommen? Und wenn ich gehen würde? Und wenn ich nicht gehen würde? Und wenn ich nicht zurückkommen würde? Sie ist gegangen! Sie ist wohl gegangen Sie kommt nicht zurück. Wird sie zurückkommen? Ich glaube nicht Ich glaube nicht dass sie zurückkommt Du bist da Bist du da? Manchmal bist du nicht da. Sie gehen. Sie gehen sie kommen Sie gehen sie gehen nicht sie gehen weg sie gehen nicht weg sie kommen zurück sie kommen nicht mehr zurück Wenn ich gehen würde, würden sie zurückkommen? Wenn ich bleiben würde, würden sie gehen? Wenn ich gehe, gehst du? Werden wir gehen? Werden wir bleiben? Werden wir gehen?

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Produktion: Delphine Maury; Regie: Rosalie Benevello
Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (3 min), Bild: 16:9 HD
Schlagwörter: Film
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Französisch
Mediengruppe: eVideo