X
  GO
Nachhaltigkeit 

Förderung vom Bund für die Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach2022 – „Vor Ort für Alle“

Mit dem Soforthilfeprogramm “Vor Ort für Alle” fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Ziel ist es, Bibliotheken als “Dritte Orte” auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.


"Vor Ort für Alle" ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) im Rahmen des Programms "Kultur in ländlichen Räumen" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm "Ländliche Entwicklung" (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.


Schon zum zweiten Mal konnte sich die Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach erfolgreich um Bundesfördermittel bewerben. Unter dem Motto „Der Medienpädagoge kommt“ wurden für zukünftige Veranstaltungen und Workshops ein IPad-Koffer mit 14 IPads angeschafft, ein StudioKit um Videoaufnahme besser zu belichten, eine Digitalcamera und ein Koffer mit Equipment für die Erstellung von Podcasts. Dieser kam bereits in den Herbstferien zum Einsatz.


Die Krankenkasse BBK-VBU hatte sich als zukünftiger Kooperationspartner an die Bibliothek gewandt und zusammen mit Lena Stenz von Bücheralarm luden die Akteure zum ersten Bücheralarm-Kinderbuch-Podcast in die Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach ein.


10 Kinder aus der Leseprofi-AG der Bürgermeister Hardt-Schule waren mit großer Begeisterung zu dem 2tätigen Workshop gekommen. Carmen Englberger, Mitarbeiterin der Bibliothek, hatte im Vorfeld das Buch „Die wundersame Florentine Feiertag. Ein Wunder kommt selten allein“ mit den Kindern in der AG gelesen. Die Schülerinnen und Schüler hatten während der Workshops die Gelegenheit die Technik zum Podcasten kennenzulernen, Autorin Uli Leistenschneider zu interviewen und selbst Teil des Podcast als Vorleser oder Vorleserin zu sein. Moderiert wurde der Podcast von Henry, einem der Leseprofis, und Meike Betzold, Leiterin der Stadt- und Schulbibliothek.
Zum Bundesweiten Vorlesetag, am 18.11.2022, ging der Podcast online und war bei allen Beteiligten ein voller Erfolg.


Das Team der Bibliothek hofft nun bald einen Medienpädagogen für die Stadt- und Schulbibliothek gewinnen zu können und mit der geförderten Technik ein spannendes, digitales Angebot für Kitas, Schulen und der Öffentlichkeit zu Entwickeln.


 

Adresse

 

Am Mittelfeld 15
65451 Kelsterbach

 

 

 
Öffnungszeiten

 

Mo geschlossen

Di 8-12 Uhr und 14-18 Uhr
Flüsterstunde 17-18 Uhr

Mi + Fr 14-18 Uhr

Do 9:30-12 Uhr und 14-19 Uhr

 

 
Kontakt

 

Medien verlängern/
Kartenservice: 06107 / 773553

Auskunft: 06107 / 773555
stadtbibliothek@kelsterbach.de

   

Anfahrt